konfektblog

zurück zur Übersicht

AI – Good or Evil? #1: Harry Potter by Balenciaga von demonflyingfox

Der in Berlin lebende Fotograf Alexander N. hat sich KI im Bereich Gestaltung zu nutze gemacht wie kaum ein anderer. Er nutzte seine freie Zeit zu Jahresbeginn, um voll in das Thema einzusteigen und wurde mit seinen – mit Hilfe verschiedener AI-Techniken – erstellten Memes innerhalb weniger Wochen zum YouTube-Star. Sein Video „Harry Potter by Balenciaga“ ging viral und hatte in drei Wochen fast 5 Millionen Views. Seine Arbeit wurde unter anderem vom New Yorker, Forbes und Highsnobiety genannt und sein Harry-Potter-Video bekam zwei Feuer-Emojis von Elon Musk.

Screenshot aus dem Video "Harry Potter by Balenciaga" von demonflyingfoxVideo: Harry Potter by Balenciaga

Angela Elbing
02. Juni 2023

Tauchen wir ein in die Welt von KI…

Alex, was genau tut demonflyingfox?

Im besten Fall lustige, absurde Videos mit Hilfe von KI produzieren. Dabei mixe ich meist beliebte Filme mit verschiedenen anderen populären, aber auch kontrastierenden Dingen wie bestimmten Moderichtungen oder Subkulturen. Als vielleicht bekannteste Beispiele dienen z. B. „Breaking Bad as a Yakuza Film“ oder halt „Harry Potter by Balenciaga“.

Welche Programme nutzt du?

Für die Erstellung der Bilder nutze ich Midjourney. Man beschreibt da mit eigens geschriebenem Text, was man genau sehen möchte und bekommt dann ein Bild dazu generiert. Die Stimmen der Charaktere erstelle ich mit dem Tool Elevenlabs. Dort speist man das Soundsample einer Stimme ein, die ich aus z. B. Interviews rausschneide. Dann tippt man einfach ein, was genau diese Stimme sagen soll und bekommt eine wirklich sehr realistisch klingende Audiodatei. Das Bild und die Audiodatei lade ich dann bei D-ID hoch und dieses Tool animiert dann das Bild, indem es die Person zu der Audiodatei sprechen lässt.

Screenshot aus dem Video "Harry Potter by Balenciaga" von demonflyingfox

Video: Harry Potter by Balenciaga

Wie wird KI das Berufsfeld von Kreativen verändern?

Ich denke, sie wird Arbeitsprozesse, wie z. B. bei der Ideenfindung, beschleunigen und vereinfachen. Die Sorge bei vielen ist natürlich groß, dass dadurch auch Bereiche ersetzt werden können. Es wird aber immer noch eine Person brauchen, die mit dem richtigen Auge und Feingefühl beurteilen kann, was die KI da eigentlich generiert. Auch sind die Ergebnisse immer noch sehr zufallsbasierend.

Trotzdem würde ich jedem raten, vor allem wenn man noch am Anfang seiner Karriere steht, sich mit dem Thema zu befassen und vielleicht auch mal etwas mit den Tools rumzuspielen.

Screenshot aus dem Video "Harry Potter by Balenciaga" von demonflyingfox

Video: Harry Potter by Balenciaga

Und zum Schluss: KI – good or evil?

Das ist wie die Frage „Internet – Good or Evil?“. Es gibt jetzt einen großen Umbruch, mit dem man sich arrangieren muss.

Ob es gut oder böse ist, liegt an einem selbst, was man daraus macht und wie man es anwendet.

Links:

https://www.youtube.com/@demonflyingfox

https://www.instagram.com/demonflyingfox/?hl=de

https://www.newyorker.com/culture/infinite-scroll/ai-pop-culture-is-already-here

https://www.forbes.com/sites/danidiplacido/2023/04/05/the-balenciaga-meme-explained/?sh=6ced77516765https://

https://www.highsnobiety.com/p/balenciaga-ai-videos/

 

Fotocredits: demonflyingfox