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High Five mit Jennifer Braun

Jennifer ist Foodfotografin aus Köln und hat gleichermaßen eine Schwäche für süßes und herzhaftes Essen. Ihr aktuelles Lieblingsgebäck sind französische Canéles, weil die ein bisschen nach Heimweh in die Oberpfalz und ein bisschen nach Fernweh schmecken. Zum Auftakt unserer Interviewreihe, haben wir Jenny fünf Fragen rund um das Thema Crowdfunding gestellt.

High Five Jennifer Braun Interview Crowdfunding das konfekt Buch La-France-en-Patisserie

Kathrin Hanisch
30. April 2021

Hallo Jennifer, erzähl uns kurz von deinem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt LA FRANCE EN PÂTISSERIE. Wie kam es zu der Idee und wie ist es gelaufen?

Mein Freund Johannes J. Arens ist Autor und Journalist mit dem Schwerpunkt Esskultur. In den vergangenen 15 Jahren ist er jedes Jahr nach Frankreich gefahren, im Coronajahr 2020 musste diese Reise leider ausfallen. Bei einem Kaffee hat er mir dann erzählt, dass er trotzdem irgendwie Urlaub in Frankreich machen und sich 14 Tage lang am heimischen Herd durch die französische Pâtisserie backen wollte. Mir war sofort klar, dass ich das fotografieren muss. Zwei Wochen –  bei größter Hitze – hat sich Johannes dann durch Frankreichs Backkunst gekämpft. Abends kam er dann mit seiner Tagesausbeute in mein Studio und wir haben Fotos im Stil der 70er Jahre gemacht.

Nach den zwei Wochen dämmerte uns, dass wir daraus nicht nur Blogbeiträge, sondern ein Buch machen sollten. Dann kam Monika Koch mit ins Spiel. Sie hat als Kommunikationsdesignerin bereits mit Johannes zusammengearbeitet.

Die Reisegesellschaft ist aber noch weiter gewachsen, weil wir kulinarische Expertinnen mit an Bord genommen haben. Da lag die Idee nahe, dieses Projekt mit einer noch größeren Crowd zu finanzieren.

High Five Jennifer Braun Interview Crowdfunding das konfekt

by Jennifer Braun

Jennifer und Johannes (by Jennifer Braun)

Wie seid ihr vorgegangen?

Bevor wir uns für diese Art der Finanzierung entschieden haben, habe ich mit dem befreundeten Fotografen und Studionachbarn Ben Hammer über den Ablauf seiner drei erfolgreichen Crowdfundings gesprochen. Nach vielen Fragen haben wir uns am Ende dafür entschieden, es einfach zu versuchen.

Wir haben einen Filmer mit ins Boot geholt, weil wir besonderes Augenmerk auf das Pitch-Video legen wollten, haben uns verschiedene Dankeschöns überlegt. Dann haben wir angefangen, das Projekt über unsere eigenen Social Media Kanäle zu verbreiten. Viele unserer Freund*innen haben die Idee dann weitergetragen. Wir haben unseren Blog in der Finanzierungsphase immer weiter mit Geschichten rund um das Buch gefüllt. Unterstützung haben wir von Anfang an auch von Atout France bekommen, dem französischen Tourismusverband. Das Crowdfunding selbst hat 30 Tage gedauert, in dieser Spanne hat die Presse schon über uns berichtet, sowohl regional als auch überregional im Kulinarikmagazin Effilee.

Ich hätte vorher nie gedacht, dass ein Projekt so schnell solche Kreise ziehen kann, wenn man konsequent immer wieder neue Inhalte veröffentlicht.

Was konntest du aus dem ersten Projekt mitnehmen? Was machst du beim zweiten Projekt bewusst anders?

Ich habe mich beim ersten Crowdfunding komplett verrückt gemacht und teilweise im Minuten-Takt die Seite aktualisiert. Jetzt beim zweiten Projekt habe ich die Hauptverantwortung an Johannes abgegeben – die Kampagne läuft dieses Mal über seinen Account, was meine Nerven ein wenig beruhigt.

High Five Jennifer Braun Interview Crowdfunding das konfekt Buch La-France-en-Patisserie

by Jennifer Braun

High Five Jennifer Braun Interview Crowdfunding das konfekt Buch La-France-en-Patisserie

by Jennifer Braun

Welche Vor- und Nachteile bringt so ein Projekt im Vergleich zu deiner sonstigen Arbeit?

Bei LA FRANCE EN PÂTISSERIE konnten wir alles nach unseren Vorstellungen machen, ohne ständig die Wünsche von Kund*innen berücksichtigen zu müssen. Das hat uns ganz frei denken lassen und auf diese Weise konnte ein ganz besonderes Buch entstehen.

Allerdings ist ein Crowdfunding immer eine spannende Sache – die Möglichkeit zu scheitern liegt ja immer in der Luft. Es hätte ja durchaus sein können, dass wir das Fundingziel nicht erreichen. Das lief aber zum Glück anders.

Nicht zu unterschätzen ist bei so einer Finanzierung aber der logistische Aufwand. Die richtigen Dankeschöns in der richtigen Menge an die Unterstützenden schicken, Rechnungen schreiben, alles verpacken und zur Post bringen…

… und abschließend wo steht ihr momentan mit eurer aktuellen Crowdfunding-Kampagne ZWISCHENGANG?

Wir haben ziemlich schnell über 50% der Summe zusammenbekommen. Das hat mich überrascht. Die Dynamik ist dieses Mal eine andere – ich glaube das liegt auch an den unterschiedlichen Summen. Das Buch gab es für 30 Euro, eine Ausgabe von ZWISCHENGANG bekommt man bereits für 7 Euro. Die Schwelle ist kleiner, aber es braucht eben auch mehr Unterstützende, um die Summe zu erreichen. Aktuell sind wir ganz kurz vorm Crowdfunding-Ende. Es bleiben noch sehr wenige Tage, aber es fehlt auch nur noch sehr wenig Geld. Wir sind guter Dinge.

High Five Jennifer Braun Interview Crowdfunding das konfekt Magazin Köln Zwischengang

by Jennifer Braun

Ihr habt Fragen rund ums Thema Crowdfunding, braucht Hilfe bei eurem ersten Projekt oder habt Ideen und Anregungen für zukünftige Interviews? Schickt uns gerne eine Nachricht, wir freuen uns sehr über Feedback.

 

jennifer-braun.de

zwischengang.de

startnext.com/zwischengang

Bilder: ©Jennifer Braun