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Traditionsunternehmen ins Jetzt bringen: Ein Weg zur Modernisierung

Viele Traditions- und Familienunternehmen stehen vor einer Herausforderung: Durch stabile Absatzwerte und kontinuierlichen Umsatz entsteht oft der Eindruck, dass langjährige Vorgehensweisen, Strukturen und die eigene Identität ausreichen, um erfolgreich zu bleiben – aber das ist nicht so.

Workshopsituation sechs Personen sitzen um einen Tisch eine weitere Person steht vor einer Wand mit Post-Its

Linda Kearns
12. September 2024

Doch wenn nicht genutzte Potenziale und eine schwindende Zukunftsfähigkeit immer offensichtlicher werden, vor allem durch die Vernachlässigung der Digitalisierung, zeigt sich, dass Tradition und gute Qualität allein nicht mehr ausreichen. Dann stellt sich die Frage: Wo soll man anfangen?

Häufig kommen interne Probleme hinzu. Langjährige Mitarbeitende werden als selbstverständlich betrachtet, Abläufe und Umgangsweisen schleifen sich ein und werden zunehmend unflexibler. Konflikte verhärten sich und werden nicht gemanagt, während interne Kommunikation, Mitarbeiterzufriedenheit und Teamentwicklung vernachlässigt werden. Eine überzeugende Außenwirkung wird dadurch beeinträchtigt, weil die Marke von innen heraus nicht mehr effektiv gelebt wird.

Den Transformationsprozess starten: Case Study eines Initialworkshops

So ging es auch einem Familienunternehmen aus dem Münsterland, das seit 1900 hochwertige Bettwaren produziert. Das Unternehmen wandte sich an uns mit dem Ziel, Ansätze zur Modernisierung der Marke zu entwickeln, Probleme zu identifizieren, die Zielgruppe klarer zu definieren, Potenziale herauszuarbeiten, realistische Ziele zu setzen und Wege aufzuzeigen, um diese Ziele zu erreichen.

Gemeinsam mit der Marketingverantwortlichen des Unternehmens begannen wir den Wandel mit einem Initialworkshop, der folgende Schritte umfasste:

1. Workshopvorbereitung

Zunächst wurde eine interne Befragung der Mitarbeitenden aus allen Bereichen – von der Produktion bis zur Geschäftsführung – zur Wahrnehmung und Kommunikation der Marke nach innen und außen sowie zur Vision für das Unternehmen durchgeführt. Obwohl in diesem Fall eine Kundenbefragung nicht möglich war, empfehlen wir diese in einem solchen Prozess immer, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
Die Auswertung der Fragebögen diente als Grundlage für die Workshopvorbereitung und umfasste:

  • Eine umfassende Analyse der Marke und ihrer Kommunikationsmittel, einschließlich Website, um den Status Quo zu bewerten und Probleme sowie Potenziale zu identifizieren.
  • Sensibilisierung des Kunden für Potenziale durch visuelle und inhaltliche Benchmarks.
  • Input zu Corporate Identity und Corporate Communication mit einem Fokus auf interne Kommunikation.
  • Analyse des aktuellen Zielgruppenfokus und Entwicklung neuer Möglichkeiten und Kanäle.
  • Betonung der Wichtigkeit einer individuellen, identitätsvermittelnden und emotionalen Bildsprache sowie deren Umsetzbarkeit.
  • Aufzeigen der Potenziale digitaler Kommunikationskanäle.

Bildschirm im Workshopraum mit Folie zum Thema B2B und B2C Zielgruppen

2. Workshopdurchführung

Der achtstündige Workshop wurde von zwei Personen des Kundenteams und dem gesamten konfekt-Team durchgeführt, um umfassende Betreuung und Beratung sicherzustellen.
Nach der Input- und Analysephase arbeiteten wir in Aktivrunden und Brainstormings an:

  • Reflexion und Verifikation des Inputs in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse.
  • Definition von Markenwerten und Erarbeitung neuer Kommunikationsmöglichkeiten.
  • Formulierung einer klaren Vision und realistischer Ziele.
  • Erstellung einer Wirkungs-/Aufwands-Matrix in Verbindung mit Verantwortlichkeiten und Ressourcen.
  • Festlegung einer Roadmap mit Meilensteinen für die kommenden zwei Jahre.
  • Definition der nächsten Schritte und Ausblick auf die Umsetzung.

Nahaufnahme einer braunen Tafel an der Post-Its kleben auf ihnen stehen die Werte Modernität und Qualität

3. Dokumentation

Alle erarbeiteten Konzepte und Erkenntnisse wurden umfassend dokumentiert. Diese Dokumentation dient der Marketingverantwortlichen als Grundlage, um die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Markenentwicklung und -kommunikation im Unternehmen zu vermitteln und erste Maßnahmen zu ergreifen.
Workshopdokumentation auf grauem Hintergrund aufgeschlagene Seite zu Roadmap und Milestones

4. Ergebnis

Der Transformationsprozess ist gestartet, und die ersten Schritte in Richtung Modernisierung und Digitalisierung sind getan. Es wurde eine Basis geschaffen, die nicht nur die interne Weiterentwicklung der Erkenntnisse ermöglicht, sondern auch die Grundlage für weiterführende, spezialisierte Workshops legt – etwa zu Team- und Organisationsentwicklung, digitaler Kommunikationsstrategie (Social Media, Webauftritt, etc.), interner und externer Kommunikationsstrategie, Corporate Design, Bildsprache und Fotografie, sowie Wording.

In diesem frühen Stadium bleiben wir ein zuverlässiger Partner für die langfristige Unterstützung und Projektbegleitung, von der Beratung bis zur Umsetzung und Implementierung. So kann auch euer Unternehmen schnell im Heute ankommen und sich auf die Herausforderungen von morgen und übermorgen vorbereiten.